Nachtschwimmen war ein voller Erfolg – 300 Badegäste strömten nach Bad Salzungen

Gastbeitrag der DRK Wasserwacht

Das erste Abendschwimmen unter der Regie und Verantwortung der DRK Wasserwacht aus Bad Salzungen konnte innerhalb weniger Tage, zusammen mit Thomas Thimet von der Stadtverwaltung, geplant und vorbereitet werden.

Nach einem der wärmsten Tage des Jahres bisher, wurden im Bad innerhalb einer halben Stunde von den helfenden Kameraden die Mülleimer geleert, die Handkasse vorbereitet und die Beleuchtungsmittel sowie die Feuertonnen vorbereitet.

Als Punkt 20 Uhr das Badtor öffnete, wurden alle Befürchtungen, es könnte ein Reinfall werden, von den hereinströmenden Badegäste weggespült.

Am Ende waren es knapp 300 Gäste, die den Abend genossen und der Wasserwacht bei jeder passenden Gelegenheit für dieses tolle Event dankten.

Matthias übernahm die Leitung der Aufsicht. Die Teams mit Marius, Vicki, Nina, Jule, Vanessa, Mara sowie Manuel hatten jederzeit alles im Blick und unter Kontrolle, obwohl auch auf dem Turm und der Rutsche starker Betrieb war.

Die Gäste waren sehr diszipliniert und machten die Absicherung zu einer angenehmen Aufgabe. Mit Unterstützung von Thomas und Vanessa konnten ebenso sieben Schwimmprüfungen am Abend abgenommen werden.

Der Flashmob der „Salzatänzer“ umrahmte alles mit angenehmer Musik und Tanzbildern. Nachdem die Dunkelheit zu stark war, musste der Badebetrieb etwas früher als geplant beendet werden.

Anregungen und Tipps, unter anderem für bessere Beleuchtung, wurden von den ansonsten durchweg begeisterten Badegästen herangetragen und werden von den Organisatoren durchdacht und umgesetzt.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei ALLEN Kameraden, die geholfen haben. Ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen!